Wozu braucht man Röntgenbilder?

Die Röntgenaufnahme ist ein besonders wichtiges Hilfsmittel zur Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Kiefer-Gesichtsbereich. Entzündete und abgestorbene Zähne werden mit Hilfe von Röntgenaufnahmen diagnostiziert und behandelt, ebenso wie Erkrankungen des Zahnhalteapparates („Parodontose“). Natürlich müssen vor jeder Neuanfertigung von Zahnersatz Röntgenbilder angefertigt werden, um eine sinnvolle Planung zu ermöglichen. Karies kann ohne Röntgendiagnostik oft nicht rechtzeitig erkannt werden. Darüber hinaus gibt es einige zerstörende und zum Teil auch bösartige Prozesse, die ohne regelmäßige Röntgenkontrolle zu lange unerkannt bleiben würden.

Durch die digitale Röntgentechnik ist in der Zahnmedizin ein entscheidender Schritt zu einer besseren Qualität in der Diagnostik gelungen.

Vorteile von digitalem Röntgen auf einen Blick

• Geringere Strahlenbelastung als bei herkömmlicher Technik (nur ca. 1/3 der Strahlenbelastung)
  • Korrigierbarkeit der Aufnahmen bezüglich Kontrast und Helligkeit ist jederzeit gegeben
  • Die Bilder lassen sich computergestützt bearbeiten und können leichter und präziser ausgewertet werden
  • Möglichkeit der Ausschnittsvergrößerung
  • Wegfall der Entwicklungszeiten (mindestens 5 Minuten), Aufnahmen ohne Zeitverlust auf dem Bildschirm
  • Wegfall der zur Entwicklung nötigen Chemie in der Praxis
  • Da nach der Aufnahme die Röntgenbilder auf dem Monitor im Behandlungszimmer dargestellt werden können, werden Sie als Patient in die Planung mit einbezogen und können die Behandlung leicht mitverfolgen
  • Anstehende Fragen, Probleme und Behandlungsmethoden können mit Hilfe der Bilder diskutiert und erklärt werden
  • Einfache Übermittlung der Röntgenbilder mit Hilfe von E-Mails an Versicherungen und Kollegen

Wir verwenden in unserer Praxis nur digitales Röntgen!