zahnarzt keppler heimsheim

Füllungen

Kompositfüllung

(plastische Füllung)

Komposit ist die neueste Entwicklungsstufe der „Kunststoff-Füllungen“. Das Kunststoffbasismaterial ist mit einer geeigneten Mischung von keramischen Füllkörpern angereichert. Da das Material in vielen Farben zur Verfügung steht, lassen sich farblich exakt angepasste Füllungen legen. Durch zusätzliches Anwenden von Farb- und Effektmaterialien kann ein nahezu perfektes optisches Ergebnis erzielt werden.

Moderne Komposite sind auch für kaudrucktragende Füllungen, also für den Seitenzahnbereich geeignet. Das Material weist immer geringere Schrumpfungswerte während der Aushärtphase auf, muss aber in aufwändiger Mehrschichttechnik in den Zahndefekt eingebracht werden. Das Adhäsivverfahren, eine Art „Klebeverbindung“, mit dem die Füllung im Defekt verankert wird, stellt einen sicheren Haftverbund zum Zahnschmelz und zum Zahnbein, dem Dentin, her. Insofern kann mit dieser Methode sehr substanzschonend gearbeitet werden.

Der Adhäsivverbund erfordert jedoch saubere und speichelfreie Zahnflächen. Das lässt sich vor allem durch die Verwendung eines Kofferdams erreichen. Das ist ein Gummituch, das den zu behandelnden Zahn gegenüber der Mundhöhle isoliert und ein trockenes und sauberes Arbeiten ermöglicht. Besonders aufwändig kann ein perfekter Wiederaufbau des Kontaktes zum Nachbarzahn sein. Der Herstellungs- und Zeitaufwand spiegelt sich in unterschiedlich hohen Honoraren. Je nach Größe der Füllung und Umfang der Behandlung entstehen Ihnen Mehrkosten gegenüber einer (kassenüblichen) Amalgamfüllung.

Lebensdauer
Bei korrekter häuslicher Mundhygiene und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung kann eine Kompositfüllung 6-8 Jahre halten.