Individualprophylaxe für Erwachsene

Vorsorge ist besser als Bohren

Gesunde Zähne ein Leben lang, ist das möglich?

Die größten Feinde von Zahnfleisch und Zähnen sind bakterielle Zahnbeläge.

Werden sie nicht regelmäßig durch sorgfältiges Zähneputzen entfernt, kommt es nicht nur zur kariösen Zerstörung Ihrer Zähne, sondern es können Giftstoffe der Beläge auf das Zahnfleisch einwirken und eine zunächst schmerzfreie Entzündung verursachen. Hält die Entzündung über längere Zeit an, können sie sogar bis zum Zahnbett wandern.

Die Folge: Parodontitis entsteht (im Volksmund „Parodontose“ genannt), das heißt der Zahn wird allmählich locker und fällt am Ende aus.

Die Zahl der Parodontitis-Betroffenen in Deutschland ist hoch:

• etwa 30 % bei Erwachsenen zwischen 35 und 44 Jahren
  • etwa 50 % bei Senioren zwischen 65 und 74 Jahren

Hier kommt nun die Individualprophylaxe und die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ins Spiel, denn sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt oder nicht hinkommt!

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) eigentlich?

Während einer Professionellen Zahnreinigung entfernen unsere geschulten Fachkräfte vorsichtig schädliche Beläge und Ablagerungen von Ihren Zahnoberflächen und schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen mit Spezialinstrumenten. Hier liegt die Ursache für Karies und Parodontitis!

Gleichzeitig werden Ihnen Schwachstellen gezeigt, geeignete Hilfsmittel zur Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene empfohlen und die richtige Putztechnik eingeübt.

Den Abschluss bildet eine sorgfältige Politur und Glättung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume, denn an einer glatten und gesunden Oberfläche ist die Anhaftung von schädlichen Belägen deutlich reduziert!

Die Aufgabe, Ihre Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, ist uns ein besonderes Anliegen und unsere Möglichkeiten sind vielfältig:

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Beseitigung überstehender Füllungsränder
  • Politur vorhandener Füllungen
  • Härtung empfindlicher Zahnflächen
  • Einbringen von Zahnbelag-reduzierendem Gel
  • Optimierung Ihrer Zahnputztechnik
  • Zahnzwischenraum-Pflege
  • Auswahl sinnvoller Mundhygiene-Artikel
  • Anleitung und Hilfe bei deren Anwendung
  • Zahngesunde Ernährung
  • Kariesrisikodiagnostik

Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen ein individuelles Prophylaxeprogramm.